logo

Willkommen

 I ch möchte Sie herzlich auf meiner Internetpräsenz begrüßen! Es freut mich sehr, dass Sie den Weg zu mir gefunden haben.
Mein Nam
e ist Marion Schacht und ich möchte Ihnen gerne auf den folgenden Seiten mich selbst und meine Arbeiten vorstellen.

 D as Malen bedeutet für mich Intuition, Inspiration, das Leben verstehen mit all seinen Facetten. An erster Stelle steht für mich der Ausdruck von Emotionen, die ohne Worte nur durch die Auswahl bestimmter Farben oder Pinselstriche den Weg in die Herzen der Menschen finden sollen. Nicht das reine Abbilden von Gegenständen soll im Vordergrund stehen, sondern durch das vage, manchmal sogar nur schemenhafte Andeuten möchte ich die Fantasie des Betrachters beflügeln und ihn eintauchen lassen in  meine Welt…

S chon immer hatten mich Gemälde, hauptsächlich filigrane Aquarelle, fasziniert.
Mit einem geschenkten Aquarellfarbkasten begann dann letztendlich auch für mich der Einstieg in die faszinierende Welt von Pinsel, Farben, Leinwand und Papier…..
War es am Anfang noch Lernen und Arbeit, so führten mit der Zeit zahlreiche Inspirationen, aber auch Anerkennung und Beifall für gelungene Bilder zu spontanen, intuitiven und gefühlsbetonten Werken…

Meine Heimat

G eboren und aufgewachsen bin ich in der Pfalz, dem sonnigen Südwesten Deutschlands. Hier, genauer gesagt, im Leininger Land ist meine Heimat. Am Rand des mittelalterlichen Dorfes Neuleiningen, umgeben vom sonnenverwöhnten Rebenland, habe ich mein Atelier eingerichtet. Genau wie die Rebstöcke in den Weinbergen die mediterrane Wärme der Pfalz lieben, so fühle auch ich mich in diesem speziellen Klima zwischen Rhein und Pfälzer Wald sehr wohl.

Aktivitäten / Ausstellungen

U nerlässlich für den Künstler ist es, seine Werke zu präsentieren und ein Echo zu erhalten. Das Internet ist natürlich eine ideale Plattform, die nahezu unbegrenzte Möglichkeiten bietet. Ich freue mich jedoch auch immer wieder, wenn es mir möglich ist, meine Bilder persönlich zu präsentieren – bei eigenen Ausstellungen oder gemeinsam mit befreundeten Künstlerinnen…..

2005 bis 2012 Kleinkarlbach, historischer Gewölbekeller, während des Weihnachtsmarktes
2010-2014 Bockenheim, Emichsburg anlässlich der Weinmesse Bockenheim
Gruppenausstellung mit LeiningerlandArt
2011 Kirchheim, Friedrich-Diffiné-Haus
Gruppenausstellung mit LeiningerlandArt
2012 Weingut Brodback, Kirchheim an der Weinstrasse
2013 Frankenthal: Dauerausstellung bei „becco lifetex“ (Raumdekorationen) im Stadtzentrum
2013 Enkenbach-Alsenborn, Rathaus
Gruppenausstellung mit LeiningerlandArt
2013 bis heute Neuleiningen, Barthelhof, während des Weihnachtsmarktes
2014 Kirchheim, Friedrich-Diffiné-Haus
Gruppenausstellung mit LeiningerlandArt
2015 Grünstadt, altes Rathaus Presse
2015/2016 Dannstadt/Rödersheim Ausstellung kleinformatiger Bilder bei der Sparkasse Vorderpfalz über Kunsthaus Oggersheim
25.08.2016-
03.10.2016
Foyer der Kreisverwaltung Bad Dürkheim
Presse
09.09.2016-
15.10.2016
Rathaus in Mainz-Bretzenheim, Kunst im Rathaus
Presse
2017 Grünstadt „Kunst und Genuss“
2018 Galerie im Schloss im Rathaus Hemsbach
2018 Galerie Wageck – Contemporary Art in Grünstadt

Ich lade Sie ein, meinem Blog zu folgen, um Neues über und um mich, über neue Bilder und Termine zu erfahren….